Weihnachten ist nichts anderes als das Fest der Geburt des Menschen.

Der Schöpfer Dein

Mensch will werden

mit Gebärden

hier auf Erden

Vergiss die Geschenke. Vergiss eine konkrete Person, welche vor 2018 Jahren geboren sein soll. Vergiss die Frage, ob es diese Person tatsächlich gab.

Menschengeburt

Projiziere Deine eigene Geburt, jene Deiner Eltern, jene Deiner Kinder, in den Menschen, dessen Geburt wir an Weihnachten feiern.

Als das Kindelein durch den Wald getragen,

Da haben die Dornen Rosen getragen

Fokussiere auf die Liebe, den Schmerz, die Trauer, die Freude, die Fassungslosigkeit, die Grenzenlosigkeit, die Aufregung dieses Übergangs aus dem Schutz des Schosses Deiner Mutter in die wilde weite Welt.

Weltenschicksal

Der Mensch ist das Tier, das inzwischen mit Abstand am meisten Einfluss auf den Planeten hat. Die Geburt des Menschen ist das Bindeglied von der einen Generation dieses Tieres zur nächsten. Es passt, dieses Ereignis besinnlich zu feiern.

Dort in dem Stall

Werdet Wunderding sehen

Treibt zusammen einmal!

Mir wurde dieser Zusammenhang beim Vater werden klar.

Das Fest der Liebe

Seither bin ich voll und ganz dabei, oft tief berührt in dieser Zeit. Viele Lieder treiben mir die Tränen in die Augen.

Diese Sichtweise des Weihnachtsfestes überstrahlt bei weitem alle anderen. Die Assoziation von «Kirche», «zwanghaften Familienfesten», «sinnentleerten Kirchenritualen», «Materialschlacht» und «Geschenkwahnsinn» verblassen für mich zusehends.

In diesem Sinne wünsche ich Dir in diesen Tagen Zugang zur Liebe tief in Dir, die uns alle verbindet.

Beteiligen Sie sich an der Unterhaltung

1 Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert