Dies ist eine Liste von Themen und Hinweisen, die nützlich sein können beim Leben in der heutigen Welt. Begründung für diese Seite steht auf dem Blog. Themen, die aktuell auf dieser Seite stehen:

  • Ernährung
  • Körper
  • Kinder, Erziehung und Beziehung
  • Einstellung zum Leben
  • Hochsensibilität
  • Meine Web Apps

Ernährung

Verzichte auf Zucker, Auszugsmehle und industriell verarbeitete Nahrungsmittel, minimiere Gluten und Getreide, esse nur Biologisches, alles tierische (Fleisch, Milchprodukte usw.) nur aus maximal tierfreundlicher und vergiftungsfreier haltung und Verarbeitung (am besten nur von Freunden).

Luzis aktueller Stand

Zucker


Zucker ist eine Droge (TED, ca 5 Minuten, Deutsche Untertitel können eingeschaltet werden):
Fazit: wenn Zucker sein muss, dann könnte es vielleicht wie Kaffee als «nur für Erwachsene» behandelt werden

Zucker, das süsse Gift auf ZDF, ca 30 Minuten

Zucker, das moderne Gift auf SRF, ca 35 Minuten

Allgemeines

«Perfekte Ernährung»

Der Klassiker: Vollwerternährung

Unsere Nahrung, unser Schicksal

Körper

Besinne Deinen Körper zurück auf das Leben, wofür er gebaut worden war. Viel grössere Klimaschwankungen und viel mehr Bewegung als meine Zivilisation mir aktuell als Norm vorgaukelt. Und bewege Dich idealerweise bei jeglichem Training in ganzen, natürlichen, mehrere Körperteile beanspruchenden Kombinationen.

Luzis aktueller Stand

Kältetraining

Wim Hof Methode: selbst erscheint er mir z.T. ein bisschen furchteinflössend – aber seine Botschaft ist revolutionär.

Super short introduction by Wim Hof himself
A bit more accessible – animation

Vice Report:
«Inside the Superhuman World of the Iceman»

Weiteres:

Fitness ohne Geräte

Bodyweight Training:

Kinder und Erziehung und Beziehung

Bindung ist alles. Wenn das Kind «nicht richtig tut», dann ist das erstens alleine meine Verantwortung als primärer Erzieher, und es liegt an einem Problem in der Bindung vom Kind zu mir. Im Allgemeinen an gar nichts anderem.

Luzis aktueller Stand

Gordon Neufeld hat uns ein paar Geschenke gemacht: Bindung und Entwicklungspsychologie (inkl. Peer Orientierung oder Gleichaltrigenorientierung) mit sehr praktischen, sofort umsetzbaren Vorgehensvorschlägen oder Massnahmen:

https://www.youtube.com/watch?v=UlMkWJY5T_w
Der Vortrag für Profis

Zum Thema Kinder und Geräte und Internet habe ich einen Artikel im Blog: Kinder und Geräte und Internet

Einstellung zum Leben

95% meiner heutigen Gedanken sind die Gedanken von gestern, und Gedanken beeinflussen nachweislich tatsächliche (Heilungs-, Erkrankungs- und andere) Prozesse im eigenen Körper – und um mich herum.

Luzis aktueller Stand


Positives Denken, wissenschaftlich untermauert:
Dr. Joe Dispenza.

Ein neues Ich

Hochsensibilität

Ca. 15 % jeglicher Säugetierbevölkerung ist signifikant sensibler als der Rest der Bevölkerung. Diese Bevölkerungsteile brauchen die dumpferen, schlagkräftigeren und entscheidungsfreudigeren zum (Über-)Leben, und sie sind unabdingbare Stütze derselben durch ihre Gabe, Risiken und Chancen zu erkennen, bevor sie eintreffen.

Luzis aktueller Stand
  • Das umfassendste Buch, das ich bisher gelesen habe:
    Zart besaitet
  • Website zum Buch (inkl. Selbsttest):
    https://www.zartbesaitet.net/
  • ASMR (Autonomous sensory meridian response): interessanter Effekt für Hochsensible:
    Qwant Suche (Privatsphären-respektierende Suche)

Meine Web Apps

Die folgenden Web Apps sind alle 100% von mir geschrieben, unterhalten und betrieben.

  • shrib.com / online-note.com: ein online Notizzettel ohne Umschweife, ohne Login, und ohne Privatsphäre
  • shick.me / other-chat.com: ein online Chat ohne Umschweife, ohne Login, und ohne Privatsphäre
  • ningo.me (inaktiv): Email-Adressen mit Briefmarken, deren Erlös die Empfängerin resp. der Empfänger erhält
  • personal-feedback.com (inaktiv): Eine Plattform, um persönliches Feedback zu geben, einzufordern und zu erhalten.

Weitere sind entweder nicht der Rede wert oder noch in Entwicklung.


…mehr folgt – to be continued.