Eine neue Web App ist am entstehen. Nach shrib.com, ningo.me, shick.me und diversen anderen bin ich aktuell in den letzten Zügen vor dem Launch einer Online Feedback App für die Massen.
In diesem Artikel erläutere ich die Gedanken, die mich auf diesem Weg begleiten, und lade Dich ein, Deinen kritischen Beitrag dazu per Kommentar oder Kontaktaufnahme zu machen. Ich suche übrigens auch schon Leute, die den aktuellen Stand der Entwicklung gleich schon ausprobieren wollen.
Grundannahme und Menschenbild
Die Grundannahmen dieser neuen App sind:
- Menschen wollen sich weiterentwickeln: Sie wollen sich grundsätzlich verbessern.
- Sie empfinden persönliches Feedback als einen wichtigen oder gar den wichtigsten Input für solche Weiterentwicklung: Persönliches Feedback gibt die besten Anhaltspunkte für den aktuellen Stand und das künftige Potential.
- Menschen geben bereitwillig, gerne und fair Feedback, wenn sie persönlich darum gebeten werden.
- Menschen sind sehr zurückhaltend, persönliche Daten online preiszugeben: Es ist ihnen wichtig, dass 100% klar ist, welche Daten wem und wann angezeigt wird.
- Das Handling von Feedback sollte so einfach und technisch ungehindert sein wie möglich. Die Beteiligung an einem Feedback Prozess soll keinerlei Registrierung und andere Umwege bedingen.
Umsetzung
Der aktuelle Stand der App setzt folgendes um:
- Eine super-reduzierte User Experience: Das Anfordern und Geben von Feedback ist so einfach wie möglich gehalten. Das Interface für registrierte Personen ist sogar revolutionär und nie dagewesen einfach.
- Jegliche Kommunikation ist persönlich und einzig von Absenderin und Empfängerin resp. Absender und Empfänger autorisiert. Feedbackanfragen an Menschen, welche nicht registriert sind, werden immer über eigene Kanäle (Email, SMS, WhatsApp, was auch immer) von der Person selbst versandt, die das Feedback gibt oder anfordert. Wenn eine Person jedoch registriert ist, läuft sämtliche Kommunikation über die App, welche ihrerseits Email-Benachrichtigungen versendet.
- Feedbacks können immer ausschliesslich von den direkt beteiligten Personen (Absender resp. Absenderin und Empfängerin resp. Empfänger) gelesen werden.
- Gegebene Feedbacks sind unveränderbar. Einmal gegeben, können sie von den beteiligten aufgerufen und gelesen, aber niemals verändert werden.
- Die App ist auf allen Geräten benutzbar (insb. auf mobilen Geräten). Dies ist unabdingbar, wird doch Feedback oft mitten im Leben angefordert resp. gegeben.
Deine Ideen?
Benutze bitte die Kommentarfunktion dieses Posts, oder schreibe mich gerne direkt an, wenn Du Fragen, Ideen oder Skepsis zu diesem Projekt hast.
Bei Interesse an einem frühen Zugang melde Dich einfach hier.